DFB-Mobil zu Gast in Lehrte

“Das war Klasse, abwechslungreich und sehr informativ“ so die einhellige Meinung der fast vollständig anwesenden Trainer und Betreuer der Jugendabteilung des SV 06 Lehrte.

Vorrangiges Ziel dieses DFB – Pilotprojektes ist es, Menschen in den Vereinen durch dezentrale Schulungsangebote für ihre Tätigkeit im Bereich des Kinder – und Jugendfußballs zu qualifizieren.

Zunächst leiteten die beiden speziell geschulten DFB – Mitarbeiter eine demonstrative Übungseinheit der E – Jugend, in der den Nachwuchstrainern praxisnahe und entwicklungsgerechte Trainingsmethoden vorgestellt wurden. Dabei ging es insbesondere darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie auf wenig Raum effektiv trainiert und Kindern der Spaß am Spiel vermittelt wird.

Mit 33 ( ! ) teilnehmenden Spielern war die Kapazitätsgrenze eigentlich überschritten, doch getreu dem Motto der Ausbilder: “Kein Kind schaut zu !“ durften alle mitmachen.

Die Kids absolvierten die 90 Minuten mit Begeisterung und sehr engagiert.

Diesen Einsatz belohnte das DFB – Mobil mit kleinen Geschenken, wie z.B. kleinen Bällen und Postern der Nationalmannschaft.

Im Anschluß gab es im Vereinsheim des SV 06 für alle Trainer und Betreuer noch eine Nachbetrachtung zum Training und eine  äußerst interessante Präsentation, die neben anderen Themen auch die Darstellung der vielfältigen Aus-/ und Weiterbildungsangebote beinhaltete.

Die gelungene Veranstaltung findet ihre Fortsetzung nach den Sommerferien, dann werden attraktive und sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten in den oberen Altersklassen aufgezeigt.