Die Welt zu Gast bei Freunden!

So ist es im Moment überall zu sehen und zu spüren. Die WM verbindet und schafft neue Freundschaften und das nicht nur auf der großen Bühne.

Auch im kleinen Rahmen zeigt sich, wie gut der Sport Nationen zusammen führt. Vom 23.06.06 bis 25.06.06 war die Fußballmannschaft aus der Partnerstadt Vanves zu Gast in Lehrte.Was mit der Anfrage nach günstiger Unterkunft anfing, endete in einem Wochenende voller Spaß und bleibender Eindrücke. Nachdem der Kontakt über die Stadtoberen beider Städte geknüpft war, wurde von der Stadt Lehrte schnell entschieden, da muss man mehr draus machen. Und so wurde der SV 06 Lehrte, schon wegen dem 100-jährigem Jubiläum, mit in die Planungen einbezogen. Diese erwiesen sich als schwierig, da es sprachliche Probleme beim Kontakt mit Vanves gab. Außerdem hatte man in Frankreich bis zu letzt vergeblich versucht, Karten für das Spiel Schweiz gegen Südkorea in Hannover zu bekommen.So haben wir wenige Tage vor der Ankunft der Franzosen unsere Planungen komplett umschmeißen müssen. Als dann am Freitag um 16:05 Uhr der Flieger in Hannover landete, war die Anspannung bei den Organisatoren groß. Was sind das für Typen, wie alt sind sie? Im Großen und Ganzen, was erwartet uns?Da die II.Herren als Gastgeber für die Durchführung des Rahmenprogramms und der Bewirtung zuständig war, haben wir uns auch darum gekümmert, dass man jemanden hat, der Französisch kann. Lisa Häßler, sie studiert Französisch, hat sich bereit erklärt uns bei den sprachlichen Probleme zu helfen und so den ersten Kontakt erleichtert. Nach dem Transfer zur Unterkunft, die Stadt Lehrte stellte den Gymnastikraum der Sporthalle in der Friedrichstraße zur Verfügung, wurde kurz das Wochenende durchgesprochen. Danach war natürlich WM angesagt. Wir hatten uns bei Schorse am Sedanplatz ein paar Tische im Festzelt reserviert um nach dem Essen das Spiel Frankreich gegen Togo zu gucken. Es war einfach toll! Alles hat gestimmt, das Essen, die Getränke, das Wetter und natürlich, das Frankreich gewonnen hat und so ins Achtelfinale eingezogen ist.Schnell stellte man fest, die Jungs aus Frankreich sind genau wie wir. Einfach ein eingeschworener Haufen Fußballverrückte die gerne Spaß haben. Man tanzte auf Tischen und Bänken, sang Lieder und versuchte mit einer Mischung aus Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch sowie Händen und Füssen sich zu Unterhalten. Was, wie man sich Vorstellen kann, sehr lustig war. Als das Spiel dann zu Ende war, sollte die Party erst richtig losgehen. Das Discostadl Mausefalle hat uns zu ein paar Freigetränken eingeladen und mit der guten Musik die Stimmung noch weiter angeheizt. Als dann die letzten nach Hause oder zur Friedrichstrasse gingen, war es inzwischen schon wieder hell.Der Samstag begann dann natürlich sehr gemächlich. Ein kleines Frühstück im Vereinsheim mit Brot, Brötchen und Croissants vom Backkönig Lehrte und das austauschen der Sightseeingtour gegen zwei Stunden Schlaf hat aber alle wieder fit für das Highlight des Wochenendes gemacht. Wir sind mit der Bahn nach Hannover zum Fanfest gefahren um uns Deutschland gegen Schweden anzugucken. Schon auf dem Weg zum Waterlooplatz hat man die Begeisterung über die großartige Stimmung in der Stadt in den Gesichtern unserer Gäste gesehen. Leider war es dann so überfüllt, das wir nur auf dem Vorplatz vom Fanfest stehen konnten, was aber der Ausgelassenheit keinen Dämpfer gab. „Eine Riesenparty mit ca. 100.000 Menschen und wir mitten drin“, so haben das die Franzosen erlebt, denn sie haben sich mehrmals für diese tollen Eindrücke bedankt. Abends gab es dann „all you can eat“ bei Mr. P im Neuen Zentrum und natürlich auch das Spiel Argentinien gegen Mexico. Und da es von der Friedrichstraße nur ein Katzensprung zum Discostadl Mausefalle ist, wurde dort die Nacht wieder zum Tag gemacht.Wie man sich Vorstellen kann, fiel das Aufstehen zum Frühstück sehr schwer. Und die Zeit nach dem Frühstück wurde auch wieder zu einem kleinen Nickerchen genutzt, bis es dann zum Spiel Frankreich gegen Deutschland, Vanves gegen Lehrte, Stade de Vanves gegen SV 06 Lehrte gekommen ist. Nach der Pressekonferenz mit dem Marktspiegel und einem Gruppenfoto wurden die Nationalhymnen gesungen und Wimpel ausgetauscht. Das Spiel war hart aber sehr fair und Endete mit einem gerechten 3:3 Unentschieden.Nach dem Spiel haben der Vice President section Football Jean-Claude Vignal und der 1.Vorsitzende Ulf Meldau noch ein paar Worte an die Mannschaften gerichtet und es wurde eine Medaille als Danksagung von Herrn Vignal an Ulf Meldau überreicht. Dieser bedankte sich mit Blumensträußen bei Lisa Häßler und Imke Gradtke für Ihre Hilfsbereitschaft. Das BBQ zum Abschluss des Wochenendes haben unsere Gäste dann zum Anlass genommen eine Einladung nach Frankreich auszusprechen, die wir natürlich gerne angenommen haben. Um 17:30 Uhr ging es dann zum Flughafen Langenhagen. Man merkte, dass das Wochenende viel zu kurz gewesen ist und dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Nur das Fazit muss geändert werden:

Freunde zu Gast bei Freunden!