1.E-Jugend des SV 06 Lehrte erreicht 4. Platz beim FORMAXX-Cup 2011

Am 06.02.2011 fand in der Sporthalle Auf der Ramhorst in Großburgwedel das alljährliche hochkarätige Fußballturnier der JSG Thönse/Wettmar statt. Wie in jedem Jahr mit Beteilung von Fußballvereinen der 1. und 2. Bundesliga, die ihre E-Jugendmannschaften (Jahrgang 2000) nach Großburgwedel schickten.

Am Tag zuvor fand zunächst eine Qualifikationsrunde statt, bei der sich die ersten drei Mannschaften einen Platz für den Sonntag erkämpfen konnten – diese hießen in diesem Jahr: HSC Hannover, SC Wedemark und SC Langenhagen.

Für unsere 1. E-Jugendmannschaft war bereits eine Teilnahme am Sonntag gesichert – in diesem Jahr konnte wir als gesetzte Mannschaft etwas gelassener an den Start gehen, Premiere für uns.Das Los brachte uns die Gruppe B mit den Gegnern: FC Burgwedel, SC Wedemark, Fußballschule Hannover 96, FC Hansa Rostock und die Mannschaft des Gastgebers der JSG Thönse/Wettmar.

In unserem 1. Spiel trafen wir gleich auf einen starken Gegner, der Fußballschule Hannover 96. Doch in diesem Spiel waren die Gegner aus Hannover noch nicht ganz warm gespielt. Mit großem Einsatz konnte unsere Mannschaft gleich mit einem klaren Sieg starten – 4:1 entschieden wir dieses Spiel für uns – Tore: Ozan (3), Lenny (1). Danach trafen wir auf die Mannschaft des FC Burgwedel, die sich am Vortag ebenfalls nicht qualifizieren musste. Ein klares 5:2 brachte uns entscheidende 3 Punkte weiter – Tore durch: Ozan (2), Florian (2) und Lenny (1).

Der Gastgeber JSG Thönse/Wettmar traf im dritten Spiel auf uns. Unsere Abwehr war gut aufgestellt und auch die Torjäger konnten wieder punkten – 3:0 für den SV 06 Lehrte hieß es am Ende – die Torschützen diese Mal: Adrian (2) und Florian (1). So langsam durften wir vom Einzug ins Halbfinale träumen.

Doch erst einmal trafen wir auf die starken Rostocker – die ihre ganze Routine zeigten und uns klar mit 1:3 besiegen konnten – unser bester Torschütze Ozan konnte hier das Tor für die 06er erzielen.

Im letzten Spiel standen uns noch die Jungs aus Wedemark gegenüber. Mit 2:0 entschieden wir auch dieses Spiel für uns – die Tore erzielten: Florian und Ozan.

Nun kam es nur noch auf die Platzierung in der Gruppe B an und wir würden erstmals im Halbfinale stehen.

Die Mannschaft der Fußballschule Hannover 96 wurde im Verlaufe des Turniers stärker, konnte aber nicht mehr an uns vorbei ziehen. Nachdem sie ihr letztes Spiel gegen den FC Hansa Rostock mit 1:0 für sich entscheiden konnten, stand die Tabelle der Gruppe B fest:

Als Gruppenerster vor dem FC Hansa Rostock und der Fußballschule Hannover 96 zogen wir mit 12 Punkten (punktgleich mit Hansa Rostock) und 15:6 geschossenen Toren in die Halbfinalrunde.

In der Gruppe A setzten sich Hannover 96 (15 Punkte) vor Arminia Bielefeld (10 Punkte) relativ deutlich durch.

Unsere Mannschaft traf im 2. Halbfinalspiel auf den Titelverteidiger, die Arminia aus Bielefeld. Es wurde ein allzu deutlicher Sieg für die blauen aus Westfalen. Unsere Kraft und Kondition ließ jetzt doch spürbar nach und nach den ersten kassierten Toren war es auch nicht mehr so leicht wieder dagegen anzustürmen. Dieses Spiel mussten wir mit 0:6 an die Arminia abgeben.

Das 1. Halbfinale hatte einige Minuten zuvor Hannover 96 mit einem knappen 1:0 für sich entscheiden können. Damit auch für Hannover 96 schon die erfolgreichste Teilnahme seit Bestehen des Cups.

Somit stand auch unser Gegner im letzten Spiel fest: FC Hansa Rostock. Die Jungs von der Küste hatten uns schon im Gruppenspiel gezeigt, wie knallhart sie ihre Chancen nutzen. Ein schweres Spiel sollte es werden, kaum Chancen für die 06er und dann auch noch Pech… Das Spiel ging mit einem klaren Sieg an die Rostocker – 0:4 zogen wir aus der Halle.

Den Sieg im FORMAXX-Cup 2011 holte sich Hannover 96 – die haben eben einen Lauf …Gratulation an die starken 96er!!

Doch Ende stand für den SV 06 Lehrte der 4. Platz!

Das war gleichzeitig die erfolgreichste Teilnahme an diesem Turnier, das nun schon zum vierten Mal stattfand und immer wieder die Kids und Eltern begeistert. Wir kommen auch gern im nächsten Jahr wieder und bedanken uns an dieser Stelle für das Vertrauen der Organisatoren, die uns einen Platz ohne Qualifikationsrunde zugestanden haben. gern wiederholen wir dieses tolle Ergebnis auch im nächsten Jahr!

Die Trainer Enrico & Andy