Mehr als nur Fußball

Der SV 06 Lehrte gründet einen sportartübergreifenden Kindersportclub für Kinder von 4 bis 10 Jahren.

Diese eigenständige Abteilung soll unter Einbeziehung verschiedener Sportarten arbeiten – und zwar nach einheitlichen Trainingsplänen. Das Konzept des Kindersportclubs wird durch lizenzierte Trainer professionell und mit hoher Qualität umgesetzt und erarbeitet. Sie sollen verschiedene Sportarten in der Trainingsarbeit des Kindersportclubs altersgerecht eingesetzt werden.
Hierfür wurde eine Kooperation mit der Ballschule Nord geschlossen.
Die sportmotorische Grundlagenausbildung nimmt eine zentrale Rolle im Gesamtkonzept ein. Ganz ohne Leistungsdruck sollen die Kinder Freude an Sport und Bewegung erleben.

Wir  wollen, dass alle Kinder in und um Lehrte zu einem lebenslangen Sporttreiben angeregt werden und für jedes Kind mit zirka acht Jahren die passende Sportart gefunden ist. Hierbei ist nebensächlich, ob es eine Wettkampfsportart, Freizeit- oder Gesundheitssport ist“, fasst der Koordinator Dirk Ewert vom SV 06 Lehrte zusammen. „Besonders Mädchen möchten wir mit diesem neuen sportlichen Angebot gewinnen“, ergänzt Ewert.

Darüber hinaus werden Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, Vereinen, Sportfachverbänden, Hochschulen, Krankenkassen, und medizinischen Einrichtungen angestrebt.

Durch den Bau unserer eigenen Sporthalle haben wir uns Möglichkeiten geschaffen, um in Zukunft intensiver die sportliche Entwicklung von Kindern zu fördern und den Kinder ein breiteres Angebot in den ersten Jahren ihrer sportlichen Tätigkeit zu bieten“, so Ulf Meldau, 1. Vorsitzender des SV 06 Lehrte.

Neben der sportlichen Grundausbildung, werden weitere Schwerpunkte im Kindersportclub die Konzentrationsarbeit und die gesunde Ernährung sein.

Im Bereich Konzentrationstraining möchten wir mit speziellen Übungen, das Aufmerksamkeits-Niveau der Kinder steigern, die Fehlerquote reduzieren und die Leistungsfähigkeit erhöhen.

Was können die Kinder erwarten? Jede Menge Lachen, Spaß und Freude!

Zurzeit wird intensiv an der Umsetzung des neuen Konzeptes, der Internetpräsenz sowie am Kursangebot gearbeitet.

Wer Interesse am Kindersportclub hat, kann sich bei Dirk Ewert 0151/15544779 melden und informieren.

Bild: Maskottchen Biene des Kindersportclub SV 06 Lehrte