Talentförderung mit Schnelligkeitstraining

Ab Mittwoch den 1. Februar 2012 beginnen wir um 17:30 Uhr mit dem Schnelligkeitstraining. Die Spieler zwischen 8 und 14 Jahren die mitmachen möchten, melden sich bitte bei Ihrem Trainer. Das Training findet dann jeden Mittwoch in der Soccerhalle statt. Schnelligkeitstraining ist nicht nur besonders sinnvoll für Kinder ab 6 Jahren, sondern auch besonders empfehlenswert für alle Sportarten, bei denen die Schnelligkeit ein leistungsbestimmender Faktor ist.
Geschult werden soll die schnelle Reaktion, der explosive Antritt, hohe Frequenz und extrem schnelle Aktionen am Ball.
Bei regelmäßiger Teilnahme, ist die Verbesserung der fußballerischen Fähigkeiten, schon nach einigen Monaten extrem hoch.

Das Schnelligkeitstraining baut sich auf drei Stufen auf:
Stufe 1 = Schulung azyklischer Bewegungsmuster
Stufe 2 = Schulung zyklischer Bewegungsmuster, der Frequenzschnelligkeit und des Laufsprints
Stufe 3 = Schulung der Koordination, Reaktions- und Aktionsschnelligkeit

Folgender Trainingsablauf ist geplant:
Aufwärmen
Schnelligkeitsübungen der einzelnen Stufen
Kraftübungen
Abwärmen und Dehnübungen

Die Gruppe wird aus maximal 8 Spielern bestehen. Das Schnelligkeitstraining ist speziell auf den Fussballbereich abgestimmt, so werden Übungen mit dem Ball im Ablauf mit eingebunden. Hierdurch ist die Motivation der Kinder und Jugendlichen auch besonders hoch.