Situation im Jugendbereich - Zwischenbilanz des Jugendleiters

Seit dem 1. Juni bin ich kommissarisch als Jugendleiter im Verein tätig. Eine relativ kurze Zeit, in der sehr viel passierte.

Ich kann daher nur auf einige wenige Dinge eingehen, alles andere würde den Rahmen sprengen.Bereits weit vor dem genannten Termin waren wir in vielen Bereichen höchst aktiv, so führten wir z.B. auf dem sozialen Sektor diverse Aktionen durch, die von den verschiedenen Institutionen und der breiten Öffentlichkeit nicht nur wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden – es folgte auch die Anerkennung in Form von finanziellen Unterstützungen, selbst durch ein Führungsgremium des DFB. Die Presse reagierte entsprechend, nicht nur die örtliche. So widmete uns das NFV – Journal einen ausführlichen Artikel, der Offene Kanal berichtetete und strahlte den Beitrag inkl. Interview zeitnah aus. Die vorstehenden Ausführungen weisen auf den enormen Imagegewinn für den gesamten Verein hin, der uns in der sportlichen Praxis einen überdurchschnittlich hohen Zulauf an neuen Kindern, vornehmlich in den jüngeren Jahrgängen, bescherte.

Das hat uns tatsächlich fast umgehauen, die Anzahl der vorhandenen Trainer und Betreuer reichte nicht aus! Es folgte eine dramatische Rettungsaktion, die es in der Vereinsgeschichte sicherlich so noch nicht gab und deren Nacherzählung viele Seiten füllt. Daher verkünde ich nur das Ergebnis: Wir haben es geschafft, alle Mannschaften sind besetzt – und zwar aus dem Verein heraus !

Es mag melodramatisch oder kitschig klingen, aber es ist so: Ich bin unglaublich stolz auf den Verein und die Mitglieder, die im entscheidenden Moment zusammengerückt sind und jetzt dazu beitragen, die Zukunft zu sichern. Hut ab – das war eine Geschichte, die mit Herzblut geschrieben wurde. Dieses gelb-schwarze Gewusel an den Traininingstagen, da kommt einfach nur echte Freude auf.

Weitere positive Meldungen, die in der nächsten Ausgabe ausführlich erwähnt werden:Der neue Vereinsbus ist da! Der neue Hänger für die Hallenrunde ist da! Das DFB – Mobil war da! Sportlich läuft es rund – es gibt so tolle Sachen, von denen noch zu berichten ist.Wie gesagt: Darüber demnächst mehr.

Ich möchte mich von Herzen bei allen Beteiligten für die bisherige Unterstützung bedanken. Egal ob Präsi, die Mit-Entscheider ( Erich,Rainer,Thomas,Dirk ), Sabine,Rolf,Babak,Andi+Andy,Stefan,Enrico,Ahmet,Dennis,Marc,Alex,Sami,Michael,Jetulla,Cemal,Christian,Klausi,Lutz,Andre und die Vielzahl der weiteren helfenden Hände aus dem Vorstend und dem nahestehenden Umfeld – Ihr alle seid 06, Ihr alle lebt 06!

Ein Dankeschön wie bei der Oscar-Verleihung, mit einem gravierenden Unterschied:

Ich bin ehrlich!

EuerThorsten Wolpert