SV 06 bei Pressekonferenz des VfL Wolfsburg

Am Dienstag den 5.5.2009 konnten wir, Berkhan und Cem, als Nachwuchsreporter des SV 06 an einer Pressekonferenz des VFL Wolfsburg teilnehmen.

Wir, Berkhan und Cem, sind Spieler aus der D - Juniorenmannschaft und konnten Fragen an Lorenz-Günther Köstner vom Trainerstab und den Spielern Andrea Barzagli und Sascha Riether des VFL Wolfsburg stellen.
Hier vor allen Dingen die Frage nach der Zukunft von Felix Magath. Leider gab es auch hier vom Trainerstab nur ausweichende Antworten. Auch die Spieler wollten sich nicht richtig zum Thema äußern, sie haben aber noch langfristige Verträge, die unabhängig vom Trainer erfüllt werden müssen.
Das zweite große Thema ist natürlich die Deutsche Meisterschaft. Hier stehen der Mannschaft noch vier schwere Spiele bevor, die erst einmal gewonnen werden müssen. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr positiv und drei Siege in vier Spielen sind durchaus möglich. Die Mannschaft ist sehr froh zwei Torjäger in Ihren Reihen zu haben, wo einer der beiden in jedem Spiel das Tor trifft. Das ist sehr wichtig für die Mannschaft, sich auf ihre Stürmer verlassen zu können. Auch hinten ist es sehr wichtig keine Gegentreffer zu bekommen. Dieses hat letzte Woche gegen Hoffenheim sehr gut geklappt.
Auf die Frage an Trainer Köstner, warum der VFL die meisten Tore erst in der zweiten Halbzeit schießt , antwortete dieser, dass dieses mit der guten Moral, dem guten Klima in der Mannschaft, den Erfolgen der Rückrunde und den äußerst guten physischen Zustand der Spieler zu tun hat, auch in der zweiten Halbzeit das Konzept nicht zu verlieren und immer wieder Torschancen zu erarbeiten
Auf die Frage wie viel Jugendliche den Sprung aus der Jugend, bzw. zweiten Mannschaft in die Bundesligamannschaft schaffen, antwortete Trainer Köstner, das es sehr schwer für die jungen Spieler ist, den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Dieses wäre keine Sache von Talent, hier ist ein eiserner Wille nötig und die Bereitschaft neue Dinge zu lernen. Auch der Wille, sich jeden Tag zu quälen, um in die erste Mannschaft zukommen. Hier besteht zurzeit für einige Spieler der zweiten Mannschaft die Möglichkeit mit Geduld dieses zu schaffen.

Nach etwa 1 1/2 Stunden Pressekonferenz konnten wir uns noch Autogramme geben lassen und mit den Fußballprofis fotografieren lassen.

Eine tolle Sache...

Cem und Berkhan