Das 39. Lehrter Bluesfestival findet am Samstach, 7. September 2024 statt.
Einlaß ab 15 Uhr; Beginn um 16 Uhr; Ende um 24 Uhr.

Die genannten Spielzeiten der Musiker sind lediglich ungefähre Angaben.

Opener kurz nach 16 Uhr

BluesShack aus Utrecht

Die Geschichte von BluesShack beginnt in einer gemütlichen Kneipe, die etwas außerhalb des Stadtzentrums von Utrecht liegt. In diesem kleinen Café kommt jeden dritten Donnerstag im Monat eine Gruppe von Menschen zusammen, um den Blues mit Tanz und Musik zu feiern. Auf dieser winzigen Bühne trafen sich die Mitglieder von BluesShack im Jahr 2018. Seitdem haben die Blues-Tanzabende zu weiteren Auftritten sowie zur Aufnahme einiger schöner Blues-Alben geführt.

Ein BluesShack-Gig bringt Euch direkt zur Musik von Etta James, Willy Dixon und T-Bone Walker. Lasst Euch vom jazzig-souligen Sound der Leadsängerin Loes Jongerling verzaubern und genießt den entspannten Groove der Band.

ab etwa 18 Uhr

The Bluesanovas aus Münster

In den vergangenen Jahren erarbeitete sich das Quintett den Status eines absoluten Live-Geheimtipps und konnte Fans wie Kritiker gleichermaßen von ihrem Retro-Stil überzeugen. Ihr guter Ruf eilte den dreifachen „German Blues Award“- Gewinnern voraus, so dass niemand geringerer als Eric Clapton die fünf agilen Münsteraner für seine Europatournee 2022 als Supportact einlud. Mit ihren bislang zwei veröffentlichten Alben und einer EP – die sie im legendären Sun-Studio in Memphis aufnahmen und produzierten – kann der Fünfer auf den großen Bühnen der Republik aus dem Vollen schöpfen und beweisen, wozu Blues „made in Germany“ fähig ist: Musik, die sofort übers Ohr ins Bein geht. Nach dem ersten digitalen Blues in Lehrte Konzert mit den Bluesanovas im Dezember 2020 freuen wir uns nun auf den Auftritt am Berch.

gegen 20 Uhr

Sean Athens Band aus Iserlohn

Sean Athens, Jahrgang 1993, spielt seit seinem 10. Lebensjahr Gitarre. Sein Talent wurde bereits früh erkannt. Schon 2007 wurde er für die Boy-Group “Kixs“ von der EMI unter Vertrag genommen und deutschlandweit auf Tournee geschickt. Anschließend spielte er sich durch die ersten eigenen Bands und diverse Coverprojekte, nahm Unterricht und ist heute selbst Gitarrenlehrer.

Sean verfügt bereits über eine erstaunlich große musikalische Erfahrung. Er lebt für jeden einzelnen Ton, und genau das zeichnet sein Gitarrenspiel aus. Der gleichermaßen ausdrucksstarke Sänger überzeugt zusätzlich durch sein exzellentes Songwriting. Facettenreicher, zeitgemäßer Blues-Rock der Marke Athens ist bereit durchzustarten.

Seid dabei, wenn der Berch bebt.

ab etwa 22 Uhr

The BluesBones aus Belgien

The BluesBones sind eine Blues-Rock-Band, die seit ihrer Gründung im Jahr 2011 in der internationalen Musikszene für Furore sorgt. Mit ihrem Sound, der im Blues verwurzelt ist, aber auch Elemente von Rock, Soul und Funk enthält, hat die Band für ihre kraftvollen Live-Auftritte und gut gemachten Alben viel Lob von der internationalen Kritik erhalten. Ihr jüngstes Album „Unchained“ wurde im April 2023 veröffentlicht.

Insgesamt haben sich The BluesBones als eine der aufregendsten und innovativsten Blues-Rock-Bands auf der internationalen Bühne etabliert und über 600 Shows gespielt. Ihre Fähigkeit, konstant hochwertige Musik zu liefern, und die elektrisieren- den Live-Auftritte haben ihnen eine treue Fangemeinde eingebracht. Mit jeder neuen Veröffentlichung verschieben sie die Grenzen des Genres und definieren neu, was es bedeutet, eine Blues-Rock-Band im 21. Jahrhundert zu sein.

Der Klassiker in den Umbau-Pausen

Pickup The Harp

In den Pausen wird uns, wie schon seit vielen Jahren, Pickup The Harp unterhalten. Die Jungs reisen gern schon am Freitag an und fühlen sich sichtlich wohl bei uns. Mit ihrem Wägelchen autark auf dem Platz unterwegs, schaffen sie es immer wieder, die umstehenden Fans zu begeistern. Nur der Start der nächsten Band kann sie bremsen.