Zum Hauptinhalt springen

Bewerbungstraining für Schulabgänger

Wie auch schon in den letzten Jahren, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Bewerbungstraining durchgeführt. Am Freitag den 12. März 2010 waren die Jugendlichen mit ihren Eltern eingeladen.

 

Von der Agentur für Arbeit ist Herr Koch aus Celle angereist. Er informierte die Jugendlichen über das Ausbildungsangebot der Agentur für Arbeit. Er stellte die finanziellen Fördermöglichkeiten für die Ausbildungssuche vor. Er schilderte die Möglichkeiten der Ausbildungssuche über ein Beratungsgespräch in der Agentur, sowie die Möglichkeit der Ausbildungssuche über die Internetbörse der Agentur für Arbeit.

Als zweiten Gast an diesen Nachmittag hatten wir Herr Stallmann von der AOK. Herr Stallmann sprach mit den Jugendlichen über die Erstellung einer Bewerbungsmappe und über das Vorstellungsgespräch beim Arbeitgeber.
Besonders wichtig ist es für die Jugendlichen, darauf zu achten, das keine unentschuldigten Fehlzeiten und keine Bemerkungen über schlechtes Verhalten etc. im Zeugnis stehen. Durch solche Einträge im Zeugnis reduzieren sich die Bewerbungschancen sehr stark. Herr Stallmann hatte so den einen oder anderen wichtige Tipp für die Jugendlichen.

Die Jugendlichen erhielten dann auch noch einige Broschüren über das Bewerbungstraining und die Ausbildungsplatzsuche von der Agentur für Arbeit und der AOK. Wer noch Infomaterial benötigt, kann sich bei Dirk Ewert unter Telefon 0151 15544779 melden.

Wir möchten nach den Sommerferien die Jugendlichen intensiver bei der Ausbildungsplatzsuche betreuen. Wir planen einen Bewerbungsstammtisch, wo wir uns mit den Jugendlichen regelmäßig treffen. Hier wollen wir dann Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche üben und den Einstellungstest trainieren.
Herr Stallmann von der AOK wird uns auch nach den Sommerferien unterstützend zur Seite stehen.

alt

  • Erstellt am .