Projekt des SV 06 Lehrte als Best-Practise-Modell des Landessportbund Niedersachsen

Der Landessportbund würdigt das Engagement des SV 06 Lehrte und prämiert den Verein als „Best-Practise-Modell 03/2010“ im Rahmen der Projektdatenbank   www.Sport-Integriert-Niedersachsen.de

Seit Mai 2009 läuft beim SV 06 Lehrte das Projekt Aerobicgruppe für Frauen.
Dieses Projekt konnte mit finanzieller Unterstützung des LandesSportBundes aufgebaut werden. Dieses Projekt richtet sich speziell an Mütter, die noch keinerlei Sporterfahrung besitzen. Der SV 06 Lehrte bietet ihnen ein niederschwelliges Einstiegsangebot, das vor allem von Frauen aus muslimischen Familien gerne angenommen wird.

Ausgangslage des Projektes ist der hohe Anteil an Spielern im Jugendbereich mit Migrationshintergrund. Die Mütter der Jugendlichen die im Verein Fußballspielen, sprachen den Jugendleiter Thorsten Wolpert an, ob es nicht ein Sportangebot für Frauen gäbe. Fußball kam da nicht in Frage. Ein Aerobictraining entsprach den Vorstellungen der Mütter. So organisierte Thorsten Wolpert diese Aerobicgruppe.
Eine ausgebildete Aerobiclehrerin leitet die Gruppe, die sich einmal wöchentlich am Freitag zusammenfindet.
Die Aerobicgruppe für Frauen ist ein breitensportlich orientiertes Angebot, bei dem es in erster Linie um das Erleben des eigenen Körpers geht, weniger um den Leistungsgedanken.
Die Aerobicgruppe begann im Mai 2009 mit 10 Frauen, inzwischen sind bis zu 25 Frauen in der Gruppe. Durch Mund zu Mund Propaganda hält der Zulauf in die Gruppe weiterhin an. Aus Platzgründen muss jetzt der Zulauf beschränkt werden. Notwendige Hallenangebote stehen in Lehrte nicht zur Verfügung.

Die Integrationsarbeit außerhalb des Fußballplatzes ist fester Bestandteil der Vereinsarbeit des SV 06 Lehrte geworden.
Wir stellen uns der gesellschaftspolitischen Verantwortung durch die praktische Umsetzung sinnvoller Maßnahmen.

Ein weiteres Projekt, der Musikunterricht ist inzwischen angelaufen. Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren nehmen begeisternd am Mundharmonikaunterricht teil. Für Mai ist der Start des Projektes Fahrradwerkstatt geplant.

• Erstellt am .