Zum Hauptinhalt springen

Konflikttraining der C – Jugend ist abgeschlossen

Seit Herbst 2010 läuft der Kurs Konflikttraining für Spieler der C – Jugend, das sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren. Mit den Unterschriften der Spieler in einer Selbstverpflichtungserklärung konnten wir diesen Kurs abschließen. Ausgangssituation war  das häufige Anfeinden der Jugendlichen der C - Jugend von Trainern und Eltern gegnerischer Mannschaften. Der Grund von den Anfeindungen ist der hohe Anteil an Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Mannschaft. 14 der 16 Kinder haben einen Migrationshintergrund in der C-Jugend.

Um zu verhindern, dass die Jugendlichen der C-Jugendmannschaften, mit Gewalt auf diese Beleidigungen und Beschimpfungen reagieren, haben wir Hasan Yilmaz von der Leibzig-Universität Hannover angesprochen, ob er nicht ein Konflikttraining durchführen kann.

Hasan Yilmaz hatte an sechs Nachmittagen mit der Gruppe gemeinsam eine Selbstverpflichtungserklärung erarbeitet. Diese Selbstverpflichtung besteht aus Regeln, die von den Jugendlichen selbst in der Gruppe erarbeitet wurden. Jeder Spieler verpflichtet sich mit der eigenen Unterschrift, sich an diese Regeln zu halten.

„ Das Verhalten der Jugendlichen hat sich auf Grund des Konfliktrainings in letztem halben Jahr stark verändert. Die Jugendlichen ignorieren Beleidigungen und gehen Konflikte aus dem Weg“, berichtet Cemal Tamak, Trainer der C-Jugend.

Der SV 06 Lehrte möchte auch in Zukunft mit solchen Angeboten die Jugendlichen schulen, auf Gewalt zu verzichten.

 

alt

  • Erstellt am .