Stern des Sports in Bronze
Den „Stern des Sports“ in Bronze 2012 erhielt jetzt der SV 06 Lehrte für sein soziales Arrangement vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken / Raiffeisenbanken.
Der SV 06 Lehrte geht einen anderen Weg – den der Aktivität, den des Anpackens, den der Menschlichkeit.
Der Lehrter Traditionsverein stellt sich den Herausforderungen im Umfeld des Sports.
Das Motto des Vereins ist “Nicht Gegeneinander, Nicht Nebeneinander – Endlich Miteinander!“ Dieses Motto wird mit Leben gefüllt.
Grundsätzlich bedeutet dies für den SV 06 Lehrte auch: Es wird sich um andere Gruppen gekümmert, die Gruppen, die sich nicht in der Mitte unserer Gesellschaft befinden, wie z.B. körperlich und/oder geistig Behinderte oder die ältere Generation in den Altersheimen, die ohne familiäre Bindung und innerlich vereinsamt, dem Leben keine positiven Seiten mehr abgewinnen können.
Wir versuchen mit Einsatzbereitschaft, Überzeugung und einer enormen Portion Herzblut die Integration von Menschen durch praktische Arbeit umzusetzen. Im Laufe der letzten sechs Jahre sind diverse Projekte entstanden. Zum einen unsere Bildungsprojekte, dazu gehört der Nachhilfeunterricht, der Bewerbungsstammtisch, der Musikunterricht und das Konzentrationstraining. Zum anderen Projekte wie die Fahrradwerkstatt, Gewaltprävention, Aerobicgruppe für Migrantinnen und das Projekt “Organspende schenkt Leben“.
Dieses sind Projekte, wo Jugendliche (mit und ohne Migrationshintergrund) in der Organisation und Durchführung aktiv mit eingebunden sind. Der Sieg auf kommunaler Ebene bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für den Landeswettbewerb „Stern des Sports“ in Silber. Wer diese Runde gewinnt, darf zum Bundeswettbewerb nach Berlin fahren, wo der „Stern des Sports“ in Gold verliehen wird. Ulf Meldau, Vorsitzender des SV 06 Lehrte nahm die Ehrung zum Anlass, die ehrenamtliche Arbeit im Verein zu würdigen. Er kritisierte die mangelnde Wertschätzung des Sports im Lehrter Rathaus. Wir bemühen uns immer wieder die Probleme des Alltags anzupacken und erhalten doch sehr wenig Unterstützung. Besonders die Sportstättenproblematik in Lehrte wird weiterhin einfach todgeschwiegen.„Wir würden uns auch ein bisschen mehr Engagement der Lehrter Politik für die Verbesserung der Sportbedingungen in Lehrte wünschen“, so Dirk Ewert, Koordinator der verschiedenen Vereinsprojekte des SV 06 Lehrte.
Unsere Fotos zeigen den Koordinator der Projekt beim SV 06 Lehrte, Dirk Ewert, den Vertreter der Volksbank Lehrte eG, Herrn Michael Wittkopp und Ulf Meldau, 1. Vorsitzender des SV 06 Lehrte bei der Preisübergabe in und an der Soccerarena des SV 06 Lehrte.
- Erstellt am .