Integration durch Sport - Faris Jens Jumah besucht den SV 06 Lehrte

"Die Damen stehen schon parat - jetzt fehlt nur noch der nötige Hallenplatz" sagt Dirk Ewert vom SV 06 Lehrte.

Faris Jens Jumah, Regionalkoordinator vom Landessportbund Niedersachsen, besuchte am vergangenen Mittwoch den SV 06 Lehrte. Der Verein baut in Zusammenarbeit mit dem türkischen Elternverein gerade eine neue Aerobic-Gruppe für Frauen auf. Das Besondere daran: Sie richtet sich gezielt an Teilnehmerinnen deutscher und ausländischer Herkunft. Der Verein bemüht sich schon seit Längerem, Barrieren einzureißen und Menschen unterschiedlicher Nationalität zusammenzubringen. Deshalb hat ihn der Landessportbund Niedersachsen Anfang Januar als Stützpunktverein für das Bundesprogramm "Integration durch Sport" auserwählt. Am Mittwoch vergangener Woche stattete der Regionalbeauftragte des Landessportbundes, Herr Faris Jens Jumah, dem SV 06 Lehrte einen Besuch ab. Nur 53 von den 9545 Sportvereinen in Niedersachsen seien bisher in das Programm aufgenommen worden, betonte er. Der Lehrter Verein habe mit seinen Vorstellungen zur Integration überzeugt. Deshalb werden wir in Zukunft finanziell und auch beratend vom Landessportbund Niedersachsen unterstützt. Unser Foto zeigt den 1. Vorsitzenden, Ulf Meldau, den Jugendmanager und Projektbeauftragten Dirk Ewert und den Regionalkoordinator des Landessportbund Niedersachsen, Herr Faris Jens Jumah (von links).

• Erstellt am .