Zum Hauptinhalt springen

Rote Asche, Spielausfälle, Grippewelle - Wintervorbereitung der 1. Herren

Seit dem 16.1.2015 befindet sich unsere 1. Herren in der Vorbereitung auf die Rückserie. Ein kurzer Zwischenbericht!

Jeder Trainer steht im Winter vor den gleichen Herausforderungen: Die Rasenplätze sind gesperrt, Testspiel fallen witterungsbedingt kurzfristig aus, die Grippe wildert in der Trainingsbeteiligung und man fragt sich? Wo stehen wir? Wie gut vorbereitet sind wir?

Unsere 1. Herren machte aus der Not eine Tugend. Es fiel keine einzige Trainingseinheit der Witterung zum Opfer, obwohl die Rasenplätze am Pfingstanger seit Anfang des Jahres durchgehend gesperrt waren. Es wurde auf die von Spielern oft ungeliebte Asche ausgewichen.

„Bei 06 herrschen ideale Trainingsmöglichkeiten, wir konnten alle Trainingseinheiten auf dem Platz absolvieren, ohne stupide Waldläufe einbauen zu müssen! Daher sehe ich uns gut vorbereitet für die Rückserie, weil viele unsere Gegner nicht diese Möglichkeiten haben!“ so Trainer Lars Bischoff.

In den Testspielen wurde viel ausprobiert und experimentiert. Siege gegen Ayildiz Hannover, dem Kreisligisten TUS Harenberg und dem Bezirksligisten VfB Peine stehen Niederlagen gegen TSV Haimar/Dolgen und dem Bezirksligisten TSV Hohenhameln gegenüber.

„Ergebnisse sind für mich in der Vorbereitung zweitrangig, es geht darum fussballtypisch zu trainieren und nach der langen Pause den Rhythmus wieder zu finden. Wenn ich die Trainingsspiele gegen unsere A-Jugend dazu zähle haben wir insgesamt sieben Spiele über 90 Minuten absolviert, ohne gravierende Verletzungen! Besser geht es nicht!“ so Bischoff weiter.

Als größtes Hindernis der Vorbereitung erwies sich die aktuelle Grippewelle. „Zeitweise fehlten mir bis zu 10 Spieler, dies haben wir aber durch unsere talentierten A-Jugendspieler kompensiert. Wir sind gut vorbereitet auf unseren Start gegen Inter Burgdorf und ich habe alle Mann an Bord und die Qual der Wahl aus 20 Spielern! Was will man mehr!“ freut sich Bischoff auf den lange herbeigesehnten Start in den Punktspielbetrieb.