Debütant aus Dessau gewinnt 5. Auflage des DB-Soccer-Cups

Am letzten Samstag fand bereits zum fünften Mal das DB Soccerturnier mit Unterstützung des Lehrter SV und des VDES, Bezirk Nord in der Volksbank-Soccer-Arena des SV 06 Lehrte statt.
Die Organisatoren Janin Schott und Enrico Reckin hatten wieder ein großes Starterfeld in die Eisenbahnerstadt Lehrte gelockt - 22 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet sind ihrem Aufruf gefolgt. Als Voraussetzung für die Anmeldung galt auch dieses Mal: Spieler und Spielerinnen müssen allesamt Mitarbeiter/innen der Deutschen Bahn AG sein.
Nach der Vorrunde konnten sich aus jeder Gruppe die ersten drei Mannschaften für die Zwischenrunde qualifiziert. In 50 Spielen wurden zu diesem Zeitpunkt schon insgesamt 237 Tore erzielt. Starke Mannschaften des Vorjahres mussten jedoch bereits die Segel streichen.
In der sich anschließenden Zwischenrunde – die in vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaften ausgespielt wurde – zeigten sich schon bald schlagkräftige Favoriten. Nach den spannenden Halbfinalbegegnungen konnten sich neben dem Debütanten aus Dessau - der Werks 11, auch die Veteranos (Sieger des 1. DB Soccerturniers 2012) für das Finale qualifizieren.
In einem emotionsgeladenen Endspiel auf hohem spielerischem Niveau setzte sich die Mannschaft aus Dessau klar durch und gewann mit 6:4. Sie wird sich nun auf dem Wanderpokal mit einem Mannschaftsfoto verewigen können. Dieser Preis wie auch Pokale für die besten drei Mannschaften und ein von der DB gesponserter Spielball wurden in diesem Jahr erstmalig vom Bürgermeister der Stadt Lehrte, Herrn Sidortschuk, zusammen mit Ulf Meldau, dem Vereinspräsidenten des SV 06 Lehrte überreicht.
Den Sonderpreis für den besten Angriff erhielt in diesem Jahr auch der Sieger des Turniers – die Werks 11 aus Dessau, mit 37 Toren. Den Preis für die beste Abwehr erhielt die Mannschaft der Safetyfighters aus Hannover, die nur 10 Gegentreffer zuließ.
In diesem Jahr haben sich die Organisatoren wieder ein besonderes Highlight für das Rahmenprogramm einfallen lassen: Bubble-Soccer. Gerade die mitgereisten Kids hatten ihren Spaß dabei. Der Dank für diese witzige Aktion gilt der BSW Stiftung.
Nach Abschluss des Turniers blieben noch viele Mannschaften im Vereinsheim und verfolgten in geselliger Runde die Übertragungen aus der 1. Bundesliga bei einem Glas Bier. Für diese tolle Atmosphäre sorgten wieder einmal mehr die Gastgeber des Vereins, deren Helfer die Versorgung der Mannschaften und Fans übernahm. Auch hierfür ein Dank an den Verein.